Skip to main content

Spargel Aspargus officinalis

Königin des Gemüses Familie der Spargelgewächse

Spargel ist eine einkeimblättrige Staude, die in den traditionellen Systemen zu der sehr umfangreichen Familie der Liliengewächse (Liliaceae) gehörte. Nach wissenschaftlichen Kriterien gehört Spargel nunmehr zur Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae). Die zu den Spargelgewächsen gehörende Gattung Asparagus umfasst etwa 300 Arten. Bei uns ist nur der Asparagus officinalis sowohl wild wachsend, als auch angebaut in der Kultur zu finden. Der Spargelanbau ist über weite Teile der Erde, auf allen Kontinenten verbreitet.

Bodenerwärmung

Mit der Bodenerwärmung im Frühjahr treiben die an den Wurzelstöcken befindenden Sprosse, die in Richtung Erdoberfläche wachsen aus. Schon bei einer Bodentemperatur von etwa 12 Grad Celsius beginnt der Spargel langsam zu wachsen. Bei steigender Temperatur beschleunigt sich das Wachstum. Häufig beginnt die Spargelernte, wenn sich der Boden auf etwa 16 Grad Celsius erwärmt hat.

Erntezeit

Der Beginn der Spargelernte hängt wesentlich von der Witterung und der Bodentemperatur ab. Allgemein beginnt die Ernte in der zweiten Aprilhälfte. Ab beginn der Spargelernte finden Sie bis zum 24. Juni bei uns im Hofladen sowie in unseren Obst- und Gemüsekisten täglich frisch geernteten Spargel. Ein späterer Erntebeginn kann nicht durch Verlängerung der Stechzeit ausgeglichen werden, da den Pflanzen noch ausreichend Zeit zur Speicherung von Assimilaten zur Verfügung stehen muss.

Grünspargel hingegen wächst ebenerdig, ohne Dämme. Wenn die Triebe eine Länge von 15 bis 20 cm erreicht haben, werden sie knapp unter der Bodenoberfläche mit einem Stecheisen abgeschnitten. Die Stangen müssen geschnitten werden, bevor sich die Deckblätter der Köpfe lockern.

Johannita - vom Spros zur Pflanze

Eine Bauernregel besagt, “Kirschen rot, Spargel tot”.

Spargelstange mit leicht offenem Kopf

Dies bedeutet, dass zu Johanni, nach dem 24. Juni die Spargelernte beendet wird. Alte Anlagen, die aus der Ernte genommen werden, können noch etwas länger gestochen werden. Schließlich benötigt das Rhizom durch das Abstechen der Triebe noch genügend Zeit, um sich durch  Assimilation und Photosynthese zu regenerieren. Energie und Baustoffe müssen für das weitere Wachstum neu gebildet und gespeichert werden. Ohne ausreichende Regenerationszeit wäre die Lebensdauer der Kultur und die Ernte im Folgejahr gemindert. Schon wenige Wochen nach Saisonende bilden sich aus den Sprossen 1,5 bis 2 Meter hohe und stark verzweigte Stauden.

Spargel soll:

  • den Muskelaufbau unterstützen
  • Cholesterinspiegel senken
  • den Bluthochdruck, sowie Diabetes regulieren

Das enthaltene Spurenelement Chrom reguliert Fett- und Zuckerwerte im Blut

  • 93,6 g Wasser
  • 2,9 g Kohlenhydrate     
  • 1,9 g Eiweiß       
  • 0,1 g Fett     
  • 0,8 g Rohfaser                      
  • 1 mg Eisen  
  • 20 mg Magnesium          
  • 21 mg Calcium 
  • 21 mg Vitamin C                                               
  • 46 mg Phosphor     
  • 207 mg Kalium    
  • 18 kcal (74 kj)

Die Inhaltstoffe des Grünspargels sind ähnlich des Bleichspargels, jedoch enthält er doppelt so viel Vitamin C (45mg auf 100g).

Verwendungszweck

Grüner Spargel schmeckt übrigens klasse, wenn man ihn mit weißem Spargel kombiniert. Wegen seines Eigengeschmacks verträgt Spargel sich außerdem hervorragend mit Zuckererbsen, Buschbohnen und Kartoffeln. Auch in der Kombination mit Blumenkohl, Brokkoli oder Tomaten ist Spargel eine sehr abwechslungsreiche Kombination. Natürlich dürfen frische Kräuter wie Schnittlauch oder Petersilie nicht fehlen.

Medien

Der Spargel lässt noch auf sich warten

Aufbereiter Spargel im Hofladen

Geeste: Die Spargelsaison 2016 steht in den Startlöchern. Die ersten Stangen des königlichen Gemüses sind bereits gestochen, allerdings nur in geringen Mengen. Beitrag: Dario Teschner- EV1 T V