Skip to main content

Spinat auch als Salat genießbar

Spinacia oleracea

Erntezeit

Spinat gehört mit Salat, Bärlauch, Schnittlauch, Kohlrabi, Steckzwiebeln und Rhabarber zu den ersten Gemüsekulturen, die es im Frühjahr in den Hofladen und in unsere Gemüse- und Obstkisten schaffen. Die Ernte beginnt schon Anfang März und geht dann bis in den Mai hinein. Zwar gibt es Sorten, welche ganzjährig geerntet werden können, allerdings gibt es bei uns ab Hof ab Ende Mai den mindestens genauso leckeren Mangold.

Verwendungszweck

Spinat gehört zu den besonders wertvollen Gemüsekulturen. Die frischen grünen Blätter können roh als Salate gegessen werden. Auch Gratins, Aufläufe und Pizza können mit den Blättern verfeinern werden.

Heilwirkung

  • Blutbildend und harntreibend

Gesundheitswert

Spinacia oleracea liefert sämtliche Mineralstoffe. Vor allem Zink und Eisen. Außerdem enthält Spinat reichlich Mengen an Vitamin C, Carotin, Mineralstoffen und Oxalsäure.

Das könnte Sie auch interessieren:

Knoblauch, Buschbohnen, Porree