Skip to main content

Kohlrabi weiß, blau, violett

Brassica oleracea var. gongylodes

Kohlrabi gehört wie der Name schon verrät zur großen Familie der Kohlgewächse (Brassicaceae). Kohlrabi stammt aus dem nördlichen Mittelmeergebiet und entwickelt im Gegensatz zu anderen Kohlarten eine oberirdische Sprossknolle (verdickter Hauptspross) des Pflanzenstiels. Mittlerweile sind bei uns neben dem weißen Kohlrabi auch violette und blaue Kohlrabi Sorten hiesig.

Erntezeit

Kohlrabi gehört mit Salat, Frühlingszwiebeln, Rucola und Radieschen zu den ersten Gemüsesorten, welche bei uns ab Hof und in unseren Obst- und Gemüsekisten im Frühjahr zu finden sind. Die Kohlrabi Saison geht bis in den Herbst hinein.

Gesundheitswert

Wie alle Kohlsorten enthält auch Kohlrabi beachtlichen Mengen an Vitamin C. Auch beim Gehalt an Vitamin A und K sowie an Fruchtsäuren, Senfölen, Kalium und sekundären Pflanzenstoffen kann Kohlrabi punkten.

Heilwirkung

Kohlrabi soll:

  • die Abwehrkräfte unterstützen
  • positiv auf Magen, Darm und den gesamten Körper auswirken

Verwendungszweck

Die Kohlrabiblätter stecken nicht nur voller Nährstoffe, sondern schmecken auch noch gut. Kohlrabi lässt sich nicht nur roh essen, auch gekocht mit Möhren oder in einem gemischten Salat mit Tomaten und Gurken schmeckt das Gemüse.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zucchini, Salate, Johannisbeeren